Musik an St. Egidien Nürnberg
Presse 2004
Chornacht – Konzert Nürnberger Chöre
"Und so konnte sich auch das Gratisangebot einer „Langen Chornacht“ trotz unverblümten Hinweises auf seine Gesamtdauer von vier Stunden eines überraschend hohen Publikumszuspruchs erfreuen. Schließlich gibt es nicht alle Tage die Gelegenheit, insgesamt acht verschiedene Chöre der evangelischen Kirchenmusikszene an einem Ort versammelt zu hören.
Zur angenehmsten Endeckung geriet der Beitrag, den St. Egidien mit seiner Kantorin Pia Praetorius darbot: Ihr Egidienchor lieferte hochintensive und doch geschmeidige Version der Bach’schen Motettenkunst „Jesu meine Freude“. Berührend auch die vom Engelschor dargebotene Referenz an das Spätwerk Leonhard Lechners und seine „Deutschen Sprüche“.

Nürnberger Zeitung 26.7.2004