Musik an St. Egidien Nürnberg
Sonntag, 1. April 2012, 19:30 Uhr
As I crossed a bridge of dreams
Johann Sebastian Bach „Komm, Jesu, komm“
Johann Christoph Bach "Fürchte dich nicht"
Anne Boyd „As I crossed a bridge of dreams“
Hans Schanderl “Christus vor dem hohen Rat”
Egidienchor Nürnberg
Leitung: Pia Praetorius
Joseph Haydn "Die sieben letzten Worte des Erlösers am Kreuze"
Jessica Hartlieb Streichquartett:
Jessica Hartlieb, Violine
Markus Henschel, Violine
Johannes Eva, Viola
Rainer Bartke, Violoncello
Lichtdesign: Lisa Henninger
Das Tagebuch von Lady Sarashina, einer Japanerin aus dem 11. Jahrhundert, inspirierte die Australierin
Anne Boyd zu ihrer Komposition "As I crossed a bridge of dreams". Sie imitiert mit den 12 Solostimmen die japanische Mundorgel Sho und lässt die traditionelle japanische Hofmusik in ihrer Komposition wieder auferstehen.
Hans Schanderl bezieht sich mit seiner Komposition "Christus vor dem hohen Rat" auf ein Werk Johann Sebastians Bachs. Hochvirtuos verarbeitet er die Einleitungstakte der Johannespassion und entwickelt für das Brechtgedicht eine atmosphärisch dichte und dramatische musikalische Umsetzung.
Joseph Haydn schrieb "Die sieben letzten Worte des Erlösers am Kreuze" für die Domherren von Cadiz. Die Uraufführung wurde nach einem Bericht Haydns mit Licht inszeniert: "Man überzog an dem bestimmten Tage die Wände, Fenster und Pfeiler der Kirche mit schwarzem Tuche, und nur eine in der Mitte hängende Lampe von großem Umfange erleuchtete das heilige Dunkel. Zu einer bestimmten Stunde wurden alle Thüren verschlossen, und die Musik begann."
In diesem Konzert wird die Streichquartettfassung Haydns erklingen und Lisa Henninger wird hierfür eine eigene Lichtinszenierung kreieren.